Freitag, 18. April 2014

Vegane Ganache

Vegane Ganache


Für die meisten ist Ganache eine Füllcreme für Torten. Doch etwas anders zubereitet, kann die Ganache, ähnlich einer Schokoglasur, auch zum Bestreichen von Torten verwendet werden. Im Folgenden erkläre ich nur, wie ihr eine vegane Ganache zum Bestreichen machen könnt. 


Foto: Martina Lakotta


Was ihr für die Vegane Ganache braucht...


500 g zartbittere Kuvertüre/Blockschokolade
250 ml Pflanzencuisine (z.B. Sojacuisine, Hafercuisine, Reiscuisine usw. Ich habe Sojacuisine verwendet)

Was ihr für die vegane Ganache machen müsst...

1.) Die Kuvertüre grob hacken. 

2.) Die Cuisine in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Kuvertüre dazugeben. Rühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.

3.) Vor dem Verstreichen muss die vegane Ganache am besten über mehrere Stunden (!!!) komplett auskühlen.
In den Kühlschrank sollte man sie aber nicht stellen, das bekommt der Ganache nicht sonderlich gut. Ein kühler Ort ist vollkommen ausreichend. 

4.) Hat man die Ganache geduldig erkalten lassen, belohnt sie es mit einer wunderbar streichfähigen, nutella-ähnlichen Konsistenz. Jetzt kann man den Kuchen oder die Torte der Wahl mit der Ganache ummanteln.

TIP: Falls die Ganache während des Auskühlens doch zu hart geworden sein sollte, kann man sie noch einmal kurz und schwach (!) erhitzen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Desto wärmer die vegane Ganache ist, desto klebriger und schwieriger lässt sie sich aber verstreichen (das gilt übrigens auch für die "gewöhnliche" Ganache aus Sahne). 

Mit dieser Ganache habe ich auch meine erste Fondant-Torte fertiggebracht. :-)


 

Kommentare:

  1. schlägst du die Ganache gar nicht auf?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich schlage die Ganache nicht auf, weil sie als Hülle bzw. Versiegelung vor dem Fondant dient. Wenn man sie aufschlägt, wird sie cremiger und ist dann "nur" als Füllung tauglich. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

      LG

      Löschen

Kritik? Lob? Anregungen? Wünsche? Vorschläge? Ideen? - Bin für alles offen :-)

Google+ Followers

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *